Schulfest 2024 - 25  Jahre Lindenhof in  Bewegung

Am Freitag, 21. Juni 2024 haben wir unser 25jähriges Schuljubiläum gefeiert. Die Wetterprognosen waren nicht gerade aussichtsvoll aber die Schulgemeinschaft war optimistisch gestimmt. Und so bauten alle Klassen und Komitees ihre Stände zum Großteil im Freien auf. Dabei zeigten sich die Lindenhofler vielseitig: Es gab den Papierflieger-Weitwurfwettbewerb, Dosenwerfen, Balancieren über die Slack-Line, Torwandschießen, Bobbycar-Rennen, Make'n'Break, Kegeln, Speedstacking, Glücksrad und eine Schwammstaffel. Alle Klassen gestalteten ihre Stände phantasievoll und sehr einladend. Ergänzt wurden die Stationen von 2 tollen Hüpfburgen, Kinderschminken, dem Battle-Cage der Untouchables Paderborn und einer vom Förderverein organisierten Tombola.

Passend zur offiziellen Begrüßung durch Schulleiterin Doris Lensing-Decke um 14.30 Uhr zeigte sich dann doch die Sonne. Frau Lensing-Decke hieß alle Eltern, Kinder, Lehrkräfte, das pädagogische Personal und auch ehemalige Lehrerinnen herzlich willkommen und übergab dann das Wort an die Schulpflegschaftsvorsitzende Kathrin Hüser. Diese kam direkt auf unser Schulfest-Motto "25 Jahre Lindenhof in Bewegung" zu sprechen und betonte, wie passend dieses Motto sei. Denn an einer Schule des gemeinsamen Lernens und mit so vielen Kinder sei immer Bewegung zu beobachten. Dies zeige sich zum Beispiel in unserem Zirkus-Projekt, der Lindenhof-WM, unserem TRIXXITT-Event, der Vielseitigkeitssichtung und mehr. Die Schulgemeinschaft lebt ihr Leitbild "Gemeinsam für ein individuelles Wir" und heißt jedes Kind willkommen.

Auch Bürgermeister Burkhard Schwuchow folgte der Einladung und ließ sich ein paar warme Worte nicht nehmen. So verriet er, dass ihm die Geschenkauswahl nicht schwer gefallen sei. "Alles beginnt im Kleinen und muss gehegt und gepflegt werden, um zu wachsen." Und so erhielt die Lindenhofgemeinde eine fast 4 Meter hohe Linde für das Schulgelände.

Ebenso dankte Frau Lensing-Decke auch Herrn Jörg Altemeier von der Stadtverwaltung für seine tatkräftige Unterstützung bei schulischen Belangen.

Nach diesen netten Worten folgte eine Premiere. Kinder, Lehrer und Mitarbeiter der Grundschule Lindenhof präsentierten das brandneue Schullied "Wir sind die Kinder vom Lindenhof" zu mitreißender Musik. Aus mehr als 200 Kehlen schallten Verse wie: "Gemeinsam sind wir klasse, wir stehen füreinander ein" sowie "der Lindenhof ist dein und mein". Unter großem Applaus konnte nun das Schulfest starten. Es wurden gespendete, köstliche Kuchen und Torten genossen, kühle Getränke zur Erfrischung getrunken und leckere Bratwürstchen frisch vom Grill verspeist. Außerdem hatten alle bei den Stationen, die von der Schülerschaft betreut wurden, viel Spaß und - ganz getreu dem Motto - viel Bewegung und Freude.  Besonders schön war, dass auch viele zukünftige Erstklässler ihre neue Schule gleich von ihrer tollsten Seite entdecken konnten und sich nun besonders auf ihre Einschulung im August freuen.

Viel zu tun hatten auch die Vorstandsmitglieder vom Förderverein, die eine Tombola mit tollen Sachpreisen organisiert haben. Von Stiften, Malkästen über Bücher und Einkaufsgutscheine winkten attraktive Preise von den verschiedensten Bürener Sponsoren. Zu den Sponsoren gehörten die Tischlerei Hüser & Michel, das Eiscafé Roma, Schrift & Ton, Modeboutique beiEVA, Apotheke Zur Residenz, Bürener Steuerberater, Ingenieurbüro Becker und Henze, Auto Henke, Versicherung Lars Noack, Westfalen Apotheke, Mister, Alme Apotheke, Zur Schanze, KFZ-Service Feldmann, Benni’s Mobile Store und das Ingenieurbüro Meiwes. Zum Abschluss des Schulfestes erfolgte dann die Verlosung der Hauptpreise, zu denen eine Bluetooth-Box, ein Roller, ein Balance-Board, eine Schaukelstrickleiter und auch ein Skateboard zählte und einige Kinder und Familien als Gewinner strahlen ließ.