Über uns - Schule

Wir sind die städtische Gemeinschaftsgrundschule Lindenhof im Norden der Kernstadt Büren. Es ist eine Schule im Grünen, im verkehrsberuhigten Bereich, eingebettet in eine Flussschleife der Afte, mit einem grünen Klassenzimmer („Atrium“) und einem großen Schulhof.

Umgeben von historischen Gebäuden wie der Niedermühle oder dem Mauritiusgymnasium findet man die Lindenhofgrundschule an einem Abzweig der Lindenstraße "auf der grünen Wiese" mit dem Lindenbaum als Wahrzeichen der Schule. Das zweigeschossige, lichtdurchflutete Gebäude mit angeschlossener Turnhalle ist zum Schuljahr 1999/2000 seiner Bestimmung übergeben worden und bietet durch seine moderne Bauweise einen idealen Ort zum Lernen und zur Entwicklung der Jugend von morgen.

Im Schuljahr 2023/24 unterrichten wir hier 239 Kinder in 12 Klassen. Die unteren 5 Klassenräume haben Zugang durch eine Außentür ins Grüne. Im 1. Stock befinden sich 7 Klassenräume und seit 2020 insgesamt drei kleine Differenzierungsräume zwischen einigen Klassen. Die OGS verfügt über insgesamt vier Gruppenräume, von denen einer, ebenso wie ein zusätzlicher kleiner Differenzierungsraum für den Förderunterricht, aktuell in Containern untergebracht ist.

Unsere große Sporthalle ist vom oberen Flur (Verwaltung, Lehrerzimmer) aus einsehbar.

Schulische Veranstaltungen finden in unserem großen Foyer statt, wobei wir die Räumlichkeiten mit Hilfe von Falttüren sowohl zum Musikraum hin vergrößern/ öffnen können als auch zur gegenüberliegenden Turnhalle hin. Im extra Verwaltungstrakt liegt sowohl ein PC-Raum, der für den Unterricht genutzt wird, als auch das Lehrerzimmer.

Derzeit besteht unser kooperatives, multiprofessionelles Team neben dem Schulleitungsteam (SL und KR) aus 15, zum Teil in Teilzeit arbeitenden, Grundschul-Lehrkräften und Vertretungslehrkräften  sowie 4 Sonderpädagoginnen, einer sozialpädagogischen Fachkraft (SoFa), einer Fachkraft im multiprofessionellen Team (MPT), zwei Schulsozialarbeiterinnen, 11 Schulassistentinnen, 15 OGS-Mitarbeitenden, einer Sekretärin und einem Hausmeister.

Die GGS Lindenhof ist seit 2012 eine Schule des gemeinsamen Lernens mit dem Ziel, die Kompetenzen alle Lernenden unabhängig von besonderen Lernbedürfnissen, Geschlecht und sozialen oder ökonomischen Voraussetzungen zu stärken.

Der pädagogische Alltag wird bestimmt durch das Leitbild „kooperativ, transparent, tolerant – Das Lernen lernen mit Kopf, Herz und Hand“