Die offene Ganztagsgrundschule „OGS“ bietet eine verlässliche Betreuung und Förderung über den Unterricht hinaus. Träger ist das Sozialwerk Sauerland (Ansprechpartner: Ulrich Diekmann, Geschäftsführer Sozialwerk für Bildung und Jugend gGmbH); Leiter der OGS ist Herr Peter Szlovik.

Im Schuljahr 2019/2020 fühlen sich über 96 Kinder in der OGS sehr wohl. Vom gemeinsamen Mittagessen über verschiedene AGs bis hin zu Ausflügen (auch in den Ferien) wird ein abwechslungsreiches und förderndes Programm bis täglich 16:00 Uhr geboten. In vier Differenzierungsräumen, einem zusätzlichen Raum für das Mittagessen sowie einem wunderschönen Außengelände mit vielfältigen Spielmöglichkeiten, werden individuelle Talente gefördert und das Gemeinschaftsgefühl gestärkt. Natürlich erst nach der Hausaufgabenbetreuung, die täglich und nach Jahrgang gestaffelt von Lehrkräften oder OGS-Mitarbeitern betreut wird. Die endgültige Kontrolle der Hausaufgaben liegt weiterhin in Elternhand.

Regelmäßige Schulung der Mitarbeiterinnen und eine moderne, zeitgerechte Ausstattung sind wesentliche Maßstäbe, die sich die OGS gesetzt hat. Zudem liegt ein großes Augenmerk auf gesunder Ernährung (mit frischem Obst) und viel Bewegung (an der frischen Luft).