Leitfaden für Eltern

Liebe Eltern,

dieser Leitfaden dient der Information und gewährleistet einen reibungslosen und für alle angenehmen Ablauf in der OGS.

Telefon

Sie erreichen uns persönlich in der Zeit von 11.30 Uhr – 16.00 Uhr unter der Telefonnr. 02951-9337888.
In den übrigen Zeiten können Sie uns Mitteilungen auf den Anrufbeantworter sprechen.

Öffnungs- und Abholzeiten

Die OGS hat an Schultagen von 11.30 Uhr – 16.00 Uhr geöffnet. (Ferienbetreuung und Betreuung an unterrichtsfreien Tagen findet gesondert statt).

Krankmeldungen

Sollte Ihr Kind einmal krank sein oder aus anderen Gründen nicht in die OGS kommen, teilen Sie uns dies bitte umgehend mit (der Anrufbeantworter wird rechtzeitig abgehört), damit wir nicht nach ihm suchen und wir die Essensplanung darauf einstellen können.

Hausschuhe

In der Grundschule Lindenhof und auch in der OGS ist es üblich, dass die Kinder Hausschuhe tragen. Bitte geben Sie Ihrem Kind ein Paar saubere, mit Namen versehene Schuhe, Schläppchen oder Pantoffeln mit.

Heimweg

In der Regel ist es üblich, dass Sie als Eltern Ihr Kind persönlich aus der OGS abholen. Selbstverständlich ist es kein Problem, dass es den Heimweg auch alleine zurücklegt. Dafür brauchen wir von Ihnen eine Einverständniserklärung. Auch wenn Ihr Kind zu anderen als den üblichen Zeiten nach Hause gehen soll, müssen Sie uns dies bitte schriftlich mitteilen. Aus rechtlichen Gründen können wir es sonst nicht gehen lassen. Bitte haben Sie dafür Verständnis.

Abholberechtigung

Wir sind für die Sicherheit Ihres Kindes verantwortlich. Sollte Ihr Kind von Familienangehörigen, Lebenspartnern, Freunden oder Nachbarn abgeholt werden, benötigen wir von Ihnen dafür eine Abholberechtigung. Liegt diese nicht vor, können wir Ihr Kind leider nicht gehen lassen.

Mittagessen

Wir bieten den Kindern täglich ein warmes abwechslungsreiches Mittagessen zu einem zur Zeit ermäßigten Preis von 3,92 € an. Kinder essen gerne in Gemeinschaft, daher wäre es natürlich das Beste, wenn Ihr Kind regelmäßig daran teilnimmt. Dafür geben Sie uns ganz einfach eine Anmeldung ab. Sollte Ihr Kind krank sein oder aus anderen Gründen nicht in die OGS kommen, teilen Sie uns dies bitte rechtzeitig mit. Dafür steht Ihnen auch unser Anrufbeantworter zur Verfügung. Nicht rechtzeitig abgemeldete Mahlzeiten müssen bezahlt werden.

Hausaufgaben

Auch wenn die Hausaufgabenbetreuung durch Fachkräfte sehr gewissenhaft durchgeführt wird, können wir nicht dafür garantieren, dass Ihr Kind sie immer vollständig in der OGS ausführt. Jedes Kind hat ein individuelles Arbeitstempo und Arbeitsverhalten und manchmal ist es zum Wohle des Kindes sinnvoll, die Hausaufgaben abzubrechen. Bitte überzeugen Sie sich daher immer selbst von der Vollständigkeit und Richtigkeit. Das gibt Ihnen gleichzeitig die Möglichkeit, den aktuellen Lernstand Ihres Kindes zu verfolgen. Leseübungen können wir leider aus zeitlichen Gründen nicht übernehmen. Das erledigt Ihr Kind am liebsten in Ruhe zuhause.

Arbeitsgemeinschaften

Wir bieten den OGS-Kindern eine Vielzahl von kostenlosen interessanten und spannenden Arbeitsgemeinschaften an. Besprechen Sie mit Ihrem Kind, welches Angebot seinen Interessen entspricht. Danach hat es die Möglichkeit, die AG zweimal auszuprobieren, bevor es sich festlegt. Eine gewählte AG ist dann für ein Schulhalbjahr verbindlich und wir halten die Kinder an, regelmäßig daran teilzunehmen. Bitte unterstützen Sie uns dabei.

Spielzeug

Privates Spielzeug ist am besten zu Hause aufgehoben. Für Verluste können wir keine Haftung übernehmen. Auf keinen Fall mitgebracht werden dürfen: Spielzeugwaffen jeglicher Art, Handy, Gameboy, MP3-Player etc. Auch Sammelkarten sind während der OGS-Zeiten nicht erwünscht.

Ihr OGS-Team