Zirkusprojekt

Im Laufe seiner Zeit am Lindenhof wollen wir jedem Kind ermöglichen, mindesten einmal am Zirkusprojekt teilzunehmen. So laden wir alle vier Jahre den Mitmachzirkus, mitsamt Zirkuszelt, Zirkuswagen und Fuhrpark zu uns auf den Schulhof ein.

Die Schülerinnen und Schüler wählen frei, in welcher Darbietung sie die Projektwoche über trainieren wollen. Die Sportlichen wählen sich oft zu den Akrobaten oder an das Trapez. Die Mutigen findet man zumeist bei den Fakiren wieder. Die Eleganten balancieren über das Drahtseil oder jonglieren und die Quatschnasen der Schule können sich bei den Clowns austoben.

Das Schöne ist, das für jedes Kind etwas Passendes gefunden werden kann. Viele Kinder wachsen in einer Projektwoche mit uns über sich selbst hinaus. Sie erleben viele Erfolgsmomente, die besonders für Kinder so wichtig sind, die im normalen Schulalltag vielleicht nicht so viel zu lachen haben – spätestens beim Applaus der Eltern, Lehrer und allen anderen Besucher nach den Vorführungen wachsen alle Kinder 5cm Richtung Zirkusdecke.

Das Projekt soll den Schülern natürlich nicht nur einen Einblick in die Zirkuswelt vermitteln, sondern viel mehr die Gelegenheit geben, ihre eigenen Fähigkeiten und Grenzen neu kennen zu lernen und auszubauen. Oftmals lass sich verborgene Talente entdecken und entfalten oder ausbauen, die im alltäglichen Leben nur schwer zum Vorschein kommen.